WIAG-Logo Wissensaggregator Mittelalter und Frühe Neuzeit

Strukturierung, Standardisierung und Bereitstellung von Forschungsdaten aus Sach- und Schriftquellen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit,
ein Forschungsprojekt der Germania Sacra.

Die Erzbistümer und Bistümer des Alten Reiches (nach Erwin Gatz)
Bistum Lüttich
Bistum Lüttich (de); ecclesia Leodiensis (la); Leodiensis diocesis (la); Leod. dioc. (la); Bishopric of Liège (en); Diocèse de Liège (fr); Bisdom Luik (nl)
1801 hob Papst Pius VII. die Diözese auf, 1802 wurde Johann Evangelist Zaepffel erster Bischof des neu umschriebenen Bistums Lüttich.
Bischofssitz
Liège
Die Anfänge des Bistums liegen in Tongern, seit dem 6. Jahrhundert war Maastricht die bevorzugte Bischofsresidenz. Die Verlegung des Bischofssitzes nach Lüttich erfolgte vermutlich in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts.
Gründung
4. Jahrhundert
Aufhebung
1801
Kirchenprovinz
Köln
Externe Identifier
Referenzwerk
  • Gatz, Bistümer, S. 370-387
Empfohlene Zitierweise:
"Bistum Lüttich" in: WIAG, https://wiag-vocab.adw-goe.de/id/WIAG-Inst-DIOCGatz-046-001 (Abgerufen: 28.03.2024).